Wie ich zur Seife kam…

Wie alles angefangen hat? Nun mit mir, ich bin Christiane geboren im Saarland und meiner Heimat treu geblieben. Neben meiner Tätigkeit als Kauffrau für Büromanagement und Entspannungspädagogin habe ich die Liebe zu handgemachten Seifen und Körperpflegeprodukten entdeckt. Zunächst nur für mich, um meiner von Neurodermitis geplagten Haut zu helfen.

2011 eröffnete ich im Nebenberuf meine Seifenmanufaktur. Damit verbunden war ein mächtiger Berg Bürokratie und jede Menge Papier um meine Produkte auf den Markt zu bringen. Ja in jedem Stück Seife steckt auch etwas Herzblut, denn es ist eben nicht einfach nur Seife…

Hier ist tatsächlich alles noch in Handarbeit produziert und per Hand mit Liebe verpackt.

Wir legen Wert auf hochwertige Zutaten der handgefertigten Produkte, die nicht nur ein Genuss für das Auge, sondern dank der hochwertigen Öle und der enthaltenen Fette auch pflegend für die Haut sind. Selbstverständlich achten wir sehr auf plastikfreie Verpackung.

Christiane und Wolfgang Stamm

Nachhaltigkeit

Die Seife aus dem Saarland pflegt mit der Kraft der Natur statt mit zweifelhaften synthetischen Inhaltsstoffen. . Diese reinen Pflanzenölseifen werden in unserer Seifenmanufaktur von Hand schonend im Kaltrührverfahren hergestellt. Im Saarland entstehen so in kleinen Mengen vegane Seifen und Duschbutter (Milchseifen ausgeschlossen). von Hand geschnitten ohne Konservierungsstoffe.

Das sind unsere Seifen und Duschbutter

Hergestellt mit wertvollen pflanzlichen Ölen
Je nach Sorte mit und/oder fair gehandelten Zutaten
Seifen zum Hände waschen, duschen, baden, Haare waschen, rasieren und fürs Gesicht
Spürbar pflegend dank der Überfettung und der verwendeten Öle und Fette.

Für die Regenwaldfreunde

Unsere Seife besteht aus Natronlauge und Fetten, so ergeben bereits Natronlauge und Olivenöl zusammengerührt eine Seife.

In unserer Manufaktur werden nur Pflanzenfette und -öle verwendet; fast alle in Lebensmittelqualität, wie Oliven-, Sonnenblumen-, Kokos- oder Kakaobutter.

Mit der Verwendung dieser exotischen (Schaum-)Fette tragen wir zugleich Verantwortung für die Bedingungen, unter denen sie von Menschen in Afrika, Asien oder Südamerika hergestellt werden. Verschiedene Seifen enthalten diese Fette aus fairem Handel,.

viele unserer Seifen enthalten Palmöl. Es macht einfach einen tollen feinen Schaum und ist sehr gut für die Haut. Palmöl enthält Vitamin A (Carotinoide), Vitamin E (Tocotrienole) und Q10( Coenzym). Q10 mindert die Fältchen und sorgt für ein ebenmäßiges Hautbild.

Ich achte sehr darauf woher ich mein Palmöl beziehe. Wir verwenden ausschließlich Palmöl aus aus nachhaltigem Anbau. RSPO zertifiziert.

Für die Palmöl Gegner hier ein Link vom WWF. Bitte mal durchlesen und neu überdenken.

Plastikfrei

Unsere Seifen sind in Kraft Papier verpackt mit schönem Etikett versehen. Im Meer schwimmt bereits genug Mikroplastik. Im  Shop finden Sie nur Seifen in kompostierbaren Verpackungen, Auch beim Versand verzichten wir größtenteils auf Plastik und achten auf Nachhaltigkeit.

Ihre Seifenmanufaktur Stamm